Frage: Was passiert wenn ich 2 Wochen lang nachts nicht Stille?

Ich überlege eine zeitlang nachts nur noch eine Flasche mit abgekochtem Wasser zu geben, weil meine Tochter (6 Monate) meistens nur kurz an der Brust nuckelt und dann weiterschläft. Falls das nicht funktioniert versuche ich noch ihr abends nach dem Stillen 1er Milch zu geben, um die längere Sättigung zu fördern und somit ruhigere Nächte zu schaffen, bzw. den Rhythmus zu verschieben. Ich möchte sie dann um 21 Uhr zuletzt stillen und anschließend noch eine Flasche 1er Milch geben. Allerdings kommen sicher Nächte an denen sie nachts wirklich wieder Hunger hat &/oder nicht ohne die Brust einschlafen möchte. Meine Frage: Kann ich zurück zum nächtlichen Stillen wenn Mila tatsächlich mehrere Wochen durchschlafen sollte, oder muss ich dann zu einer alternativen Einschlafmethode greifen ( Tragen, Flasche, Streicheln) da die Muttermilch Produktion sich nachts gänzlich eingestellt hat? Mein Ziel ist es sie so lange sie möchte zu stillen. Liebe Grüße, Hannah :)

Liebe Hannah, was ist besser daran, ihr eine Flasche zu geben, anstatt deiner Brust - auch wenn sie nur kurz nuckelt? Wenn es genau das ist, was sie braucht, dann wäre das ja weiterhin die sinnvollste Alternative... Und es geht ja dabei nicht allein um die Nahrung, sondern viel auch um die Nähe und Geborgenheit... Sie schläft ja nicht besser, wenn der Magen voller ist, sondern wenn sie ruhiger ist, also ihr Nervensystem ruhiger ist. Die Muttermilchproduktion wird sich nicht nachts komplett runterfahren, aber es kann sein, dass sie auch tagsüber nicht mehr so gut stillt und sich dann insgesamt deine Milchmenge reduziert. Oder sie die Geduld verliert, die es braucht, damit die Milch an der Brust ins Fließen kommt - weil sie ja aus der Flasche sofort und konstant strömt. Im Grunde bist du frei es so zu gestalten, wie es für euch passt. Also wenn du jetzt das nächtliche Stillen reduzieren möchtest (obwohl das mit 6 Monaten noch recht früh wäre), dann kannst du es tun ohne Angst, es nicht wieder ganz anders zu handhaben. ;-) Du brauchst dann nur möglicherweise ein wenig Geduld... Lieben Gruß, Kristina