Frage: Was passiert bei einem Notfall?

Conny1000
Liebes Expertenteam, Was ist wenn ich als Stillende ins Krankenhaus muss? Darf mein 15 Wochen altes Baby mit? Mich beschäftigt diese Frage sehr, denn unser Baby ist ein absoluter Stillliebhaber. Dass er plötzlich die Flasche bekommen sollte und wir abstillen müssten könnte ich mir gar nicht vorstellen. Weder für mein Baby noch für mich.... Schöne Feiertage und Danke für die Auskunft. Conny

Liebe Conny, leider wird es in Deutschland von nur wenigen Kliniken praktiziert, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mitaufgenommen wird. Es ist aber auch abhängig davon, was mit der Mutter ist, also, ob sie das Baby überhaupt "versorgen" könnte. Und davon, wie mobil das Kleine ist. Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob 15 Wochen oder 5 Monate... Die "Fälle", die ich kenne bei denen stillende Mütter stationär ins KKH mussten (dazu gehöre auch ich selbst) haben es so gemacht, dass die Person, die auch sonst das Baby betreuen kann (z.B. Oma, Papa, beste Freundin) mit dem Baby ins KKH kommen, und das Kind so lange es eben geht bei der Mutter liegen und stillen darf. Medikamente sind ja zum Glück meist so wählbar, dass die mit dem Stillen vereinbar sind (die Embryotox in Berlin ist DIE Adresse, die auch von Ärzten im KKH hinzugezogen werden sollte, wenn sie Zweifel haben, ob die Mutter weiter stillen kann oder nicht. Lass uns aber einfach mal hoffen, dass es gar nicht so weit kommt! Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wundervollen Weihnachtsabend! LIeben Gruß, Kristina