Frage: Was nun??

Liebe Biggi, ich weiß nicht recht, was ich von dem Verhalten meines Kleinen (5Wochen) halten soll...er steckt sein Fäustchen in den Mund und nuckelt daran rum, schiebt die Zunge rein und rauß...das sind doch Hungerzeichen?! Wenn ich ihn dann aber anlege saugt er nur an der Brustwrze herum und trinkt gar nicht...alllerdings wenn ich ihn dann wegnehme weint er?? Braucht er einfach nur Nähe und hat vielleicht gar keinen Hunger? Er bekommt KEIN Fläschchen und auch KEINEN Schnuller...einer Saugverwirrung kann es daher ja nicht sein, oder?! LG und danke für die Antwort Schoschana mit Pascal

Biggi Welter
Liebe Schoschana, Pascal ist inzwischen nicht mehr als Neugeborenes zu betrachten und wenn er jetzt seine Hände entdeckt, so ist dies kein Hungerzeichen mehr. An Händen oder Fingern lutschen bzw. sie in den Mund zu stecken ist bei älteren Babys (nach der Neugeborenenperiode), kein Hungerzeichen mehr. Die Kinder erforschen dann sowohl ihre Hände als auch den Mund und üben koordinierte Bewegungen. Sie wollen dabei auch nicht gestört werden und es ist verständlich, dass Pascal dann ungehalten reagiert, wenn Du ihn bei seinen „Entdeckungsreisen" störst. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nur bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann - wie oben schon erklärt - die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Keine Sorge, ihr werdet schon lernen, euch gegenseitig zu verstehen. LLLiebe Grüße Biggi