Frage: Was mach ich mit diesem Kind *soifz* ...

Hallo liebe Biggi!! Liam, in einer Woche wird er 6 Monate alt, voll gestillt, trinkt soo wenig ... eine richtig nasse Windel haben wir nur morgens, ansonsten sind sie vielleicht 3-4 mal am Tag "feucht". Alle paar Tage bleiben die Windeln mal eine Weile ganz trocken und dann findet sich in der Windel ein Tröpfchen bräunlicher Flüssigkeit ... bedeutet eigentlich zu wenig Flüssigkeit, richtig?? Ich wollte nun mal die Windeln über 24 Stunden sammeln und wiegen. Ganz blöde Frage: Auch die Stuhl-Windeln?? Er kackert unheimlich viel, mindestens 3 mal am Tag, eher öfter. Zählt das dann zu den 400g?? Häufiger anlegen klingt einfach, zeigte sich bei ihm allerdings von Anfang an sehr kompliziert - er denkt nicht dran zu trinken, wenn er nicht danach verlangt - und das ist so zwischen 3 (!) und 8 mal am Tag. Liam ist aber ein sehr fröhliches Kind, zeigt auch absolut nicht an, dass ihm etwas fehlt: Haut ist gut, Fontanelle war noch nie eingesunken, er ist wach und aktiv, geschrien hat er glaube ich in seinem ganzen Leben noch nicht wirklich ... Er ist schon 73 cm gross, dazu ist er verhältnissmässig leicht (7800g) (beides Daten von vor 4 Wochen), aber die durchschnittliche Zunahme ist etwas über 150g - wobei er (wie auch Emily damals) ab 3 Monaten einen Stopp eingelegt hat was die Zunahme betrifft, aber das scheint bei uns in der Familie zu liegen (c; Was sagst du dazu?? LG Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, da dein Kind nach deiner Beschreibung altersgemäß entwickelt und gesund scheint, würde ich zwar schon einen etwas aufmerksameren Blick auf ihn werfen, sehe aber zur Zeit keine Zeichen für besondere Besorgnis. Dein Kind zeigt keine Austrocknungsanzeichen, fühlt sich wohl und gedeiht wohl auch entlang seiner Perzentile. Die Windeln zu wiegen ist sicher kein schlechter Gedanke, dabei werden selbstverständlich ALLE Windeln gewogen. Vorsichtshalber kannst Du Liam ja auch noch mal zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi