Frage: Was kommt nach dem "Einschlaf-Stillen"??

Hallo Biggi, ich habe schon mal geschrieben ob das ok ist, wenn man das Baby zum Einschlafen noch stillt. Jetzt wird sie aber in einer Woche 9 Monate alt und sie möchte immernoch zum Einschlagen gestillt werden. Habe da auch kein Problem damit. Im Gegenteil, ich genieße das sehr. Wenn wir unterwegs sind, dann brauche ich sie nicht stillen, da schläft sie von selber ein. Ich stille morgens, vormittags und nachmittags vor dem Schläfchen und vor dem Schlafen um ca. 19.30/20.00 und nachts kommt sie auch ca. 2 mal. Sie ißt mittags ein komplettes Gläßchen, danach noch etwas Obst, nachmittags einen GOB aber fast nie ganz und abends einen Milchbrei, auch fast nie ganz. Das stillen wiegesagt genieße ich aber wie geht es weiter wenn ich mal abstillen möchte, oder wenn mal nicht genug Milch mehr da ist. Wie sind da Ihre Erfahrungen? Wie schlafen denn die Kleinen dann ein? Mit Geschrei weil ich dann nicht mehr stille? Sie schläft schon fast seit Geburt schnell und ohne Geschrei ein, auch durchs stillen eben. Aber ich habe da jetzt schon ein bißchen Bammel davor, wenn ich denke, wenn ich in den nächsten Monaten aufhören mag, ob mein Süße da dann zu schreiben beginnt, da ich ihr die Brust dann nicht mehr geben kann. Wie könnte ich das machen? Ich möchte nicht sofort aufhören aber ich mag nicht soo lang stillen, daß sie mal wenn sie laufen kann, zu mir kommt und den Pulli hochhebt und sagt, "trinken". Also das mag ich nicht. Durchschlafen tut sie auch noch nicht. Habe sie nur zur Info: 6 Monate voll gestillt. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Sorry, wurde mal wieder etwas länger. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!!!! Vielen Dank im Voraus. Gruß Steffi
Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 22:04

Antwort auf: Was kommt nach dem "Einschlaf-Stillen"??
Liebe Steffi, auch mit 9 Monaten ist es "normal", dass ein Baby beim Stillen am leichtesten einschläft, ganz einfach weil es sich da am besten entspannen kann. Es fühlt sich sicher und beschützt.... Genug Milch wird immer da sein, solange du sie stillst, denn egal in welchem Alter: DIe Nachfrage bestimmt das Angebot. Was wir Großen immer wieder vergessen ist, dass ein Kind sich in wenigen WOchen extrem weiter entwickelt. Was dir heute unmöglich erscheint, kann in 6 oder 10 Wochen ganz unproblematisch klappen! Also solange du noch nicht abstillen willst, lass es laufen, wie es für dich ok ist. Und wenn es dann mal nicht mehr ok ist, ist Zeit genug, Änderungen einzuführen. Und sie klappen dann, wenn du auch wirklich davon überzeugt bist! Lieben Gruß, Kristina