Frage: Was kann ich tun?

Monaa30
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und nimmt seit ca. 1 Monat nur noch die linke Brust. Den Größenunterschied der brüste erkennt man auch. Sie mag die rechte Brust so überhaupt garnicht mehr. Ich hab schon alles probiert, verschiedene still Positionen, die Brust im Halbschlaf geben. Aber irgendwie merkt sie direkt das es nicht ihre " lieblingsbrust" ist lässt los. Wenn ich ihr dann die linke gebe, wird wie ein Weltmeister gegessen.. Sie nimmt auf ihrer pertenzille zu und der Arzt hatte bei den U's Bislang nichts zu meckern, jedoch mache ich mir Gedanken das sie vielleicht so zu wenig Milch bekommt oder ähnliches. Mein Kinderarzt ist leider gerade nicht erreichbar da und der vertretungsarzt ist mir keine große Hilfe, nach dem Motto ist dann halt so. Ich bin mir aber so unsicher. Meine Frage ist was könnte ich tun, das sie auch die rechte Brust trinkt? Oder muss sie das garnicht? Ich hoffe ich konnte mich verständlich erklären vielen Dank im voraus! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Monaa30, wie schön, dass ich Dich beruhigen darf. Wenn Du abgeklärt hast, dass Dein Kind keine Schmerzen hat (bei Ohrenschmerzen z.B. verweigert ein Baby oft eine Seite) mach Dir keine Gedanken, viele Babys haben eine Lieblingsseite und akzeptieren nur noch diese (manchmal läuft eine Seite auch einfach besser). Du kannst auch mit einer Seite voll stillen und legst einfach anfangs öfter an. Meist ist es wirklich kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi Welter