Frage: Was kann ich tun gegen Hustenanfälle mit Spucken nach dem Stillen?

Mona010
Liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bis vor kurzem habe ich ihn noch zu folgenden Zeiten gestillt: - Morgens nach dem Aufwachen (6 Uhr) - Vor dem Vormittagsschlaf (9 Uhr) - Vor dem Mittagsschlaf (14 Uhr) - Vor dem Nachtschlaf (19:30 Uhr) - ca. 23:45 Uhr in der Nacht Dann hat er eine Erkältung mit Husten bekommen (Husten nur durch den Schleim vom Schnupfen, Bronchien sind frei) und wollte nachts statt 1x plötzlich 2-3x trinken. Dies war für mich auch kein Problem, bis er anfing nach dem Trinken so zu husten, dass er erbrechen musste. 2-3x Erbrechen nach dem Trinken (nachts) wurde dann zur Regel und das auch, wenn ich ihn noch gar nicht wieder hingelegt hatte. Er hat 2-3x gehustet und dann gespuckt. Ein Mal sind dabei sogar grüne Brocken mit raus gekommen. Nachdem er ziemlich effektiv alles vollspuckt und ich ihn dann immer komplett neu anziehen muss, incl. meiner Kleidung, evtl. Bettzeug etc., habe ich nun aufgehört ihn in der Nacht zu stillen. Dies hat zur Folge, dass ich seit neustem im Kinderzimmer schlafen muss - häufig will er auch die ganze Nacht neben mir auf der Matratze schlafen. Um 5 Uhr spätestens ist die Nacht vorbei. Er ist ziemlich unglücklich darüber, dass er die Brust nicht bekommt und ich auch irgendwie, weil im Grunde würde ich ihm schon gerne dieses Bedürfnis nach Zuwendung befriedigen. Heute Morgen war er um 4 Uhr wach und ganz ausgekühlt. Da habe ich ihn gestillt und er hat danach zum Glück nicht gespuckt, obwohl er gleich wieder total die starken Hustenanfälle bekommen hat. Dafür hat er im Anschluss bis halb sieben geschlafen. Auf der Matratze im Kinderzimmer schlafen ist für mich auf Dauer sehr unbequem, vor allem, wenn er auch noch auf der Matratze schläft oder ich die halbe Nacht meinen Arm in sein Gitterbett halten muss. Tee, Wasser und Co lehnt er übrigens total ab in der Nacht. mit sowas will er sich nicht abspeisen lassen. Mein Mann macht Frühschicht und kann in der Nacht nicht übernehmen, also hänge ich mit diesem Problem, 2 Kindern (die Große ist 3 Jahre alt) und zusätzlich einer Berufstätigkeit als Tagesmutter alleine da. Ich kann nicht mehr ;) Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Einfach spucken lassen ist für mich keine gute Alternative... Übrigens, wenn ich ihn nicht stille hustet er fast gar nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüße Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, ich kann es gut verstehen, dass Du müde und gereizt bist. Hast Du denn einmal versucht, dein Kind nur kurz anzulegen oder es nach dem Stillen ein Weilchen hoch zu halten, damit der Hustenreiz nicht so stark ist? Vielleicht würde ein Hustensaft in der Nacht helfen, sprich einmal mit dem Arzt darüber. Evtl. bringt es auch etwas, wenn Du in der Nacht feuchte Handtücher ins Schlafzimmer hängst, damit die Luftfeuchtigkeit höher ist. Wenn das Spucken nicht besser wird, lass deinen Kleinen auf alle Fälle noch einmal vom Kinderarzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi