Frage: Was kann ich nur tun....an alle Mamas und Biggi

Ach Biggi unsere 2 Wochen alte Maus schläft nur an der Brust ein wenn man sie besinnungslos gestillt hat...oder ich trage mir einen Wolf...immer sobald ich sie ablege wird sie wach...da zoe ihre Schwester erst 1 1/2 Jahre ist ist es mir ein Rätsel wie wir alle hier zu Rande kommen ohne jemanden zu benachteiligen...Wieso pennt sie nicht alleine ein..und wenn wir jetzt schon mit der Einschlafhilfe anfangen was machen wir erst später...Aber wir können sie nicht schreien lassen.. ach menno wir wissen nicht mehr weiter...danke Mamas und Biggi !

Biggi Welter
Liebe Claudia, überlege dir einmal, wie sich deine kleine Tochter fühlt: sie ist bis vor zwei Wochen pausenlos in engstem Kontakt mit dir gewesen, wurde gewiegt und konnte deinen Herzschlag hören. Nun plötzlich ist alles anders. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft und das ist bei Zweitgeborenen nicht anders als bei Erstgeborenen. Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um das ältere Kind, den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Gleichzeitig hat Du Kopf und mindestens eine Hand frei, um etwas Anderes zu tun. Wenn Du mit beiden Kindern unterwegs bist, sind die Kombination Buggy (großes Kind und/oder Einkäufe) und Tragetuch (Baby) optimal. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Versuche einmal dein Kind nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten. Also leg dich zum Beispiel mit ihm zusammen hin, so dass es liegen bleiben kann. Es kann sein, dass es einfach deshalb wach wird, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn sie also liegend (an der Brust) einschläft, fällt die Lageveränderung weg. Möglicherweise wird es auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Kopf hoch, das Leben mit zwei so kleinen Kindern ist anstrengend, aber es ist durchaus zu bewältigen, ohne dass jemand auf der Strecke bleiben muss. LLLiebe Grüße Biggi