Frage: Was kann ich noch tun?

Hallo, mein Sohn 10 Monate heute, ist kein grosser esser. Versuche schon seit einiger zeit Abzugstillen, aber er will nur noch mehr gestillt werden. Jede Mahlzeit ist schon ersetzt, aber nach den essen oder manschmal davor will er unbedingt meine Brust, er ist manschmal richtig energisch. Auch Nachts verlangt er noch so zweimal mindestens danach. Was kann ich machen? Im einfach die Brust nicht mehr geben? Weiß nicht ob dies so gut ist. Bekomme auch ziemlich oft Milchstau, auch ein Grund zum Abstillen (wegen Stress). Bemerkt er vielleicht das ich Stress habe und will er daher noch Gestillt werden? Es Schmust regelrecht mit meiner Brust, oder haut darauf herum.

Liebe Ivonnne, wenn du nicht unbedingt abstillen MUSST, dann gibt es auch keinen Grund dafür, dein Baby nicht noch weiter zu stillen. Es geht gar nicht darum, möglichst schnell Stillmahlzeiten komplett durch Breie zu ersetzen (das hätten nur die Hersteller dieser Produkte allzu gern...), wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung, damit sich der Körper des Babys allmählich an "unsere" Kost gewöhnt und es wichtige Nährstoffe erhält, die eventuell nicht mehr allein von der Muttermilch gedeckt werden können. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt“ werden müsse, dabei stimmt das gar nicht - und unsere Babys wissen das instinktiv. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es vielleicht ANSTATT-Kost heißen? Spaß bei Seite: Lass euch beiden einfach ein bisschen Zeit. Mach dir keinen Stress, denn in der Tat spürt dein Kind das und das macht ihm Angst. Vielleicht bringen dir diese beiden Buchempfehlungen etwas: Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem 6. Lebensmonat. Und die neue Broschüre der La Leche Liga Deutschland: "Abstillen - aber wann", von Cordelia Koppitz, gibt Erklärungen, warum es in Ordnung ist, auch nach 6 Monaten noch weiter zu stillen. Herzlichen Gruß, Kristina