Frage: Was kann das denn sein?

Hallo Biggi, ich habe mein Kind bis zum Ende des 3. Monats gestillt. Jetzt ist es 7 Monate alt. Ich stille nun also seit 4 Monaten nicht mehr. Das Abstillen verlief bei mir völlig problemlos. Nun ist es so, dass bei mir, wie sicherlich bei den meisten Frauen, die vor nicht allzu langer Zeit abgestillt haben, manchmal noch ein Tröpfchen Milch abgesondert wird. Das sehe ich dann abends beim Umziehen im BH. Heute ist plötzlich meine rechte Brust etwas schmerzempfindlich. Meine Frauenärztin wies mich bei meiner letzten Untersuchung an, genau darauf zu achten, ob sich irgendwelche Knötchen bilden. Also habe ich beim Duschen meine Brust abgetastet, habe nichts Ungewöhnliches bemerkt, außer, dass etwas Milch zum Vorschein kam, die aber nicht weiß, sondern gelblich aussah. Zum Nachprüfen drückte ich auch links, da war die Flüssigkeit weiß-bläulich. Sicherheitshalber habe ich gleich noch einen Schwangerschaftstest gemacht, denn ich habe gelesen, dass gelbliche Milch auch heißen kann, dass man wieder schwanger ist. Der Test war negativ, kein Wunder, denn ich verhüte mit der 3-Monats-Spritze, außerdem käme dann ja auf beiden Seiten gelbliche Milch. Kann das sein, dass sich nach 4 Monaten plötzlich ein Mimi-Milchstau bildet und die Milch gelblich war, weil sie geronnen war? Was hälst Du von diesem seltsamen Vorgang? Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich halte das nicht für seltsam. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Geringe Mengen an Milch lassen sich bei fast jeder Frau noch monatelang durch massieren und ausstreichen aus der Brust gewinnen und vier Monate sind da wirklich noch keine Zeit. So lange Du immer wieder an deiner Brust herumdrückst oder die Brust ausmassierst, so lange wird auch noch auf geringem Niveau weiterhin Milch gebildet werden. Bei sehr vielen Frauen genügt die geringe Stimulation durch gelegentliches „Kucken, ob das noch was kommt", dass die Milchbildung noch lange aufrecht erhalten bleibt. Sobald die Manipulation an der Brust aufhört, hört auch die Milchbildung dann bald vollständig auf. Widersteh also der Versuchung immer wieder nachzuprüfen, ob sich noch etwas ausstreichen lässt, dann dürfte es nicht lange dauern, bis die Milchbildung versiegt. Wenn Du allerdings sehr in Sorge bist, dann gehe zu deiner eigenen Beruhigung zur Frauenärztin. LLLiebe Grüße Biggi