Frage: was ist passiert?

hallo, hatte meine kleine maus (11monate) zum ersten mal überein ganzes wochenende bei meinen eltern. ab und zu stillen wir noch (1-2x pro tag bzw. nacht) in dieser zeit wurde sie nicht gestillt und ich habe auch nicht abgepumpt da ich mit dem stillen so langsam nun wirklich aufhören möchte. nun ist es so, daß sie seit gestern nur noch mit der brust einschläft - bzw. war das schon öfters mal so aber dann hab ich ihr den schnulli gegeben wenn sie eingeschlafen war und nun geht gar nix mehr ohne brust.sie weint bis ich sie angelegt habe und erst wenn sie tief und fest schläft kann ich mich von ihr trennen. ich frage mich was passiert ist???? war es eine zu lange trennung oder was ist am woe "passiert"? angeblich hat sie bis auf jeweils ein kurzes weinen in der nacht gut geschlafen. ich finde es irgendwie komisch und empfinde es als rückschritt in sachen abstillen. bin sehr gespannt auf ihre meinung. vielen dank im voraus sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, das klingt ganz so, als ob das Wochenende bei den Großeltern ohne Mama wohl doch noch ein bisschen viel war und die Kleine jetzt wieder vermehrt „Mama tankt" und sich vergewissern will, dass Sie da sind und nicht weggehen. Dabei ist die Tatsache, dass Sie stillen zweitrangig, würden Sie nicht mehr stillen, könnte es sein, dass Ihr Baby nun zum Beispiel den ganzen Tag getragen werden will. Es ist auch immer kritisch, das Abstillen mit Trennungen vom Kind zu verbinden. Ich weiß zwar nur zu gut, dass immer wieder der Tipp kommt, dass die Mutter doch für ein paar Tage alleine verreisen oder das Kind zu den Großeltern geben soll und bis zur Rückkehr hätte das Kind das Stillen „vergessen", doch diese Vorgehensweise kann genau das Gegenteil bewirken. Es ist ungünstig, sich beim Abstillen vom Kind zu distanzieren, denn das Kind braucht beim Abstillen die Gewissheit, dass die Mutter ihm nur die Brust entzieht und nicht ihre Liebe. Ich würde nun eine Weile verstreichen lassen, bis sich das Kind wieder beruhigt und gefestigt hat, ehe ich weitere Abstillbemühungen einleiten würde. LLLiebe Grüße Biggi Welter