Frage: was ist milchfördernd ?

hallo biggi mein sohn ist nun 5 monate und ich stille ihn voll. hatte von anfang an immer mehr als genug muttermilch.........noah hat überdurchschnittlich zugenommen bis jetzt......... momentan wiegt er 7680g und ist 64.3 cm lang. seid ich meine periode bekommen habe,vor 2 wochen habe ich das gefühl nicht mehr genug milch zu haben,auch den eisprung habe ich gespührt........ist es möglich, dass dann die milch vorübergehend zurück geht ? ich möchte so lange wie möglich voll weiterstillen........hast du tips, wie ich die milchproduktion ankurbeln kann ? herzlichen dank petra

Biggi Welter
Liebe Petra, das Wundermittel, das die Milch reichlicher fließen lässt, ist leider noch nicht gefunden. Es hat zwar so ziemlich jede Kultur ihr „Geheimrezept", aber wissenschaftliche Beweise für deren Wirksamkeit fehlen. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Übrigens ist es nicht selten, dass Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, in diesem Alter eine kleine Pause bei der Zunahme einlegen. Das muss dann nicht unbedingt ein Anlass zur Sorge sein. LLLiebe Grüße Biggi