Frage: Was ich schon immer mal wissen wollte...

Hallo Biggi, es betrifft mich zwar überhaupt nicht, denn ich bin nicht schwanger (habe noch nicht einmal meine Periode), aber wie ist eigentlich die Milch während einer Schwangerschaft oder beim Tandemstillen zusammengestzt? Gibt es ein ganz "normales" Kolostrum fürs Neugeborene? Und in welchen Mengen? Oder ist es eine Art Mischmilch? Oder quasi reife? Aber auch die entspricht ja dem individuellen Alter des ersten Kindes. Wie gesagt, keine dringende Frage, aber ich bin einfach seeehr neugierig. Immer kann man lesen, stillen und ein neues Kind seien kein Problem, aber diese Frage stellt komischerweise keiner. LG, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Die Milch wird sich während der Schwangerschaft verändern und schließlich zu Kolostrum werden. Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und die Mutter wird – je nachdem wie oft das Kind noch an der Brust trinkt – an seinem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. LLLiebe Grüße, Biggi