Frage: Was haben diese Verhaltensweisen zu bedeuten?

Mein Sohn ist 19 Wochen. Ich stille ihn voll, allerdings nehme ich zur Steigerung der Milchbildung Bierhefe, Bockshornklee, alk.freies Weizen, Stilltee im Wechsel. Aktuell trinkt mein Sohn zwischen 80 und 130 ml pro Mahlzeit in einem Abstand von 2-4 Stunden. Er variiert von Tag zu Tag. Wie oft er nachts trinkt weiß ich gar nicht, da wir in einem Bett schlafen und er sich bedient wann er möchte und ich es nicht wirklich mitbekomme. Anhand der vollen Brüste morgens denke ich aber dass es zur Zeit einmal ist, wobei er die letzte Stillmahlzeit abends gegen 23.00 Uhr einnimmt. Nun haben wir seit ein paar Wochen ein Problem. Zum einen trinkt er die Brust in einer rasenden Geschwindigkeit leer und fängt danach mit der Brustwarze an zu spielen. D.H. er lässt sie "flitschen", spukt sie aus, will sie wieder haben, immer so weiter. Das macht er so lange bis ich ihm die andere Brust gebe, und er diese auch leer macht. Dann macht spielt er auch wieder mit der Warze. Manchmal beisst er auch ein, meist nimmt er sein Händchen und zieht an der Mamille, um so die BW aus dem Mund zu haben.Über die Schmerzen brauchen wir nicht zu sprechen. Mich würde allerdings interessieren, was für ein Verhalten das ist und wo das in der Natur wieder zu finden ist? Und was hinzu kommt, wir kommen mittlerweile selten über 5 Minuten stillen pro Brust hinaus, was mich irritiert, denn ich sehe meine Milchmenge, die ja eh nicht die Welt, ist wieder schwinden. Reicht das aus, um ihn weiter voll zu stillen? Zur Beruhigung und zum einschlafen bekommt er ebenfalls die Brust, aber das ist ja kein wirkliches Saugen sondern eher ein Nuckeln. Abends wird er sehr unruhig, und will zwar immer an die Brust, dreht den Kopf aber dann weg mit der Brustwarze, und ich muss ihm sie erneut zum Mund führen. Das geht mitunter eine halbe Stunde, bis ich nicht mehr kann und ihm eine Flasche Pre Nahrung fertig mache, die er dann auch wegtrinkt. Das machen wir nicht jeden Abend aber dann wenn er sehr unruhig ist und mir die Brust weh tut. Clusterfeeding ist das in keinem Fall das kenne ich und fühlt sich anders an. Was ist das für ein Verhalten? lg Sabine

Antwort auf: Was haben diese Verhaltensweisen zu bedeuten?
Liebe Sabine, ich befürchte, dass das Baby saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass ein Baby, das die Flasche bekommt an der Brust mit Frustration reagiert. Beim Trinken an der Flasche erhält das Kind sofort Milch und muss nicht erst den Milchspendereflex anregen. Manche Kinder erwarten, dass die Brust dann ebenso funktioniert wie die Flasche und reagieren mit Geschrei, Zappeln oder sogar Verweigerung der Brust, weil es dort eben anders ist als an der Flasche. Gerade weil Ihr Baby nach kurzer Zeit aufhört (nämlich dann, wenn der Milchspendereflex erneut einsetzen sollte und das Kind an der Brust „arbeiten“ muss und die Milch nicht einfach nur läuft), denke ich an eine Saugverwirrung. Dazu kommt, dass die Trinktechnik an Brust und Flasche ganz verschieden ist und es Babys gibt, die mit dem Wechsel der beiden Techniken nicht zurecht kommen. Ein Baby, das an der Brust mit der gleichen Technik trinkt wie an der Flasche, wird wenig bis gar keine Milch bekommen und reagiert dann verständlicherweise frustriert. Diesen Zustand nennt man Saugverwirrung. Es ist möglich ein saugverwirrtes Baby wieder an die Brust zurückzuführen. Mit viel Geduld, Beharrlichkeit und nach Möglichkeit der Unterstützung durch eine Stillberaterin lassen sich die Babys meist wieder an die Brust bringen. Da es am besten ist, wenn eine solche Rückführung durch eine Stillberaterin begleitet wird, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen gezielte Tipps für Ihre Situation geben kann und Ihnen auch genauer sagen kann, ob und wenn ja welche Stillhilfsmittel für Sie und Ihr Baby in Frage kommen. Dies ist aus der Distanz und ohne Sie und Ihr Baby sehen zu können nicht so gut möglich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) LLLiebe Grüße Biggi Welter