Frage: Was für Auswirkungen....

hat es auf die Milch bzw. das Kind wenn man während des Stillens zu stark abnimmt ? Ich hatte die ganze Zeit nach der Schwangerschaft nicht abgenommen, da ich zuviel genascht habe. Jetzt habe ich aufgehört mit Naschen und bin Inliner gefahren. Ansonsten ernähre ich mich normal, mache also keine Diät. Prompt war 6 Kilo in einem Monat weg. Ist das schlimm ? Was können ausgeschwämmte Giftstoffe anrichten ? Wie soll ich mich verhalten ? Vielen Dank Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich denke nicht, dass Du dir Sorgen machen musst, denn Du hungerst ja nicht. Blitzdiäten, einseitige Diäten und schnelles Abnehmen sind problematisch für eine stillende Mutter. Umweltgifte einschließlich PCB und Pestizide werden im Körperfett eingelagert. Schneller Gewichtsverlust bewirkt eine schnelle Freigabe dieser Schadstoffe in den Blutkreislauf der Mutter. Bis vor kurzem dachte man, dass dadurch der Schadstoffgehalt der Muttermilch ansteigen würde. Die Forschung hat seit der Publikation des "Breastfeeding Answer Book" jedoch ergeben, dass dies nicht wesentlich der Fall ist. Mütter, die ihre Kalorienzufuhr einschränken, sollten besonders auf eine ausgewogene und vielfältige Ernährung achten, die genügend Kalzium, Zink, Magnesium, Vitamin B6 und Folsäure enthält. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine zusätzliche Gabe von Kalzium-, Multivitamin- und Mineralstoffpräparaten nötig sein. Medikamente zum Abnehmen und Flüssigdiäten sind für stillende Mütter nicht zu empfehlen. Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi