Frage: was anbieten?

liebe biggi, meine tochter ist nun schon 11 monate alt. morgens und abends bekommt sie ein milchfläschen (ha1). mittags fleisch mit gemüse, immer öfter was wir auch essen. am nachmittag gebe ich ihr 2x frisches obst, brot oder obst mit getreide oder so. soll ich das so noch bis zum ersten geburtstag beibehalten?? braucht sie noch die zwei milchnahrungen? wenn nicht, was kann ich ihr anbieten? mir gehen die ideen aus... außerdem hab ich noch eine zweite sache. meine tochter ist seit ein paar wochen beim "füttern" sehr anstrengend. sie schiebt sich das essen wieder raus und mit den fingern wieder rein. das wär nicht so schlimm, aber meist schmiert sie sich das essen in die haare und schlimmer. dabei ist es egal, ob sie hunger hat oder nicht. ist das normal? mag sie vielleicht selbst essen? biete ihr aber den tag über immer etwas zum selbstessen an. was kann ich ihr mittags zum selbstessen anbieten? ist es jetzt schon wichtig, dass die mahlzeiten nicht vertauscht werden? (also mittags kost erst nachmittags oder so) viele fragen, sorry. danke dir aber schon im voraus und sende liebe grüße, anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich – es sei denn, es bestehen Unverträglichkeiten -, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle `KindermilchenA sind nicht erforderlich. Auch ein Einjähriges kann bereits einen Löffel in die Hand bekommen und selbst essen. Sicher wird nicht alles im Mund landen, aber mit zunehmender Übung wird es immer besser gehen und diese Übung bekommt das Kind nur, wenn es auch selbst üben darf. Dass es dabei auch „Experimente“ gibt, ist vollkommen normal. Es gibt nirgends eine Vorschrift, die besagt, dass bestimmte Nahrungsmittel nur als Mittagessen und andere nur für den Nachmittag geeignet sind. Was ihr wann esst, ist alleine eure Entscheidung. Für Tipps, was dein Kind essen könnte, bietet sich „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter