Frage: warum weisse Punkte?

Hallo, nach nunmehr 20 Monaten herrlichen stillens habe ich nun in den letzten 4 Wochen dreimal so weisse Punkte auf der BW bekommen. Die tun beim stillen nicht sehr, aber beim Spielen mit der anderen Hand meines KLeinen ganz schön weh. Bis jetzt sind sie von selbst verschwunden. Meine Frage: Wieso entstehen diese? Was sind die Gründe? Danke und ein wunderbares neues JAhr und beste grüße an Biggi welter. Hanan

Liebe Hanan, auch euch ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und keine Sorgen! Könnte es sich bei den weißen Pünktchen um Milchbläschen handeln? Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Oder es wäre möglich, dass sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Eine weitere Möglichkeit, die in Betracht käme, ist, dass Ihr euch nach der Antibiotikabehandlung eine Pilzinfektion zugezogen habt. Schau doch mal, ob auch Mustafa im Mund oder nahe des Afters weiße Beläge hat - dies wäre ein Zeichen dafür. Herzlichen Gruß in die Ferne aus dem eisig kalten Bayern! Kristina