Frage: Warum tut es immer noch so weh???

Hallo Biggi, meine Tochter ist 2 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich war nach kurzer Zeit im Krankenhaus bereits wund und blutig. Ich habe dann eine Creme mit Lanolin oder so bekommen, aber meine Brustwarzen heilen einfach nicht ab. Ich achte jetzt genau darauf, dass ich die Kleine richtig anlege, aber zumindest beim Andocken tut es immer total weh, manchmal auch beim Trinken. Ausserdem sind meine Brustwarzen total empfindlich, ich kann kaum einen Still-BH tragen. Ich habe schon in Einmalstilleinlagen Löcher geschnitten, damit die Warzen geschont werden, aber es wird einfach nicht besser. Was kann ich denn noch tun? Ich möchte doch so gerne 6 Monate voll stillen, aber ich weiss nicht, ob ich das so durchhalte. Viele Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, wende dich bitte so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort. Hier am Bildschirm kann ich weder sehen, wie Du anlegst, noch wie dein Kind saugt und ich kann auch deine Brust unmittelbar nach dem Stillen nicht sehen. Wenn trotz korrektem Anlegen das Stillen immer noch Schmerzen verursacht, dann kann ein Saugproblem, ein Soor oder aber auch ein Problem wie ein zu kurzes Zungenbändchen beim Kind vorliegen und alle diese Möglichkeiten können per Ferndiagnose nicht erkannt werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen kannst, hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von Deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Natürlich sind auch andere Haltungen möglich, solange das Kind die Brust richtig fasst und seinen Kopf und Körper nicht verdrehen muss und die Mutter sich in bequemer Haltung befindet. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Scheue dich wirklich nicht, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi