Frage: Warum trinkt mein Baby nicht richtig?

das.sternchen
Hallo! Meine Tochter (13 Wochen, voll gestillt, bislang normale Gewichtszunahme), trinkt plötzlich nicht mehr richtig an der Brust. Sie setzt zwar an, verzieht dann aber das Gesicht und hört wieder auf, beginnt zu weinen, wendet sich ab. Es ist ein richtiger "Kampf"! Dann hat sie 1,5h später wieder Hunger und das Spiel beginnt von neuem. Was kann ich tun, um sie zum Trinken zu bringen? Und wann wird es kritisch, wenn sie nicht richtig trinkt? Vielen Dank für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe das.sternchen, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi