Warum stillt sich ein Kleinkind (19 Monate) plötzlich ab?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum stillt sich ein Kleinkind (19 Monate) plötzlich ab?

Hallo, Mein Sohn und ich waren nach anfänglichen Schwierigkeiten ein richtig gutes Stillteam. Wir konnten quasi in jeder Lebenslage stillen und haben bis zum plötzlichen Ende noch ca 3 - 5x am Tag und 1 - 2x nachts gestillt. Dann war Aaron ziemlich genau 19 Monate alt und hat 2 der letzten 4 Backenzähne bekommen und hatte in diesem Zug 1 Tag Fieber. Wie immer haben wir bei Fieber viel gestillt und gekuschelt. Abends wollte er dann aber vor dem einschlafen schon nicht mehr stillen. Am nächsten Morgen bis zum Mittagschlaf war alles aber wieder normal, aber dann wollte er plötzlich auch nicht mehr stillen. Ich habe mir am restlichen Tag erst mal keine Gedanken gemacht und mich gefreut, dass er abends wieder komplett ohne stillen eingeschlafen ist. Am nächsten Tag wollte er wieder ganz normal stillen, hat kurz angedockt, sofort geweint und sich abgewendet... ich habe ihn gefragt, was los ist und er hat gesagt, dass es nicht mehr lecker ist. Von da an wollte er zwar stillen, hat aber jedes mal sofort losgeweint und sich abgewendet. Mir ging es damit emotional sehr schlecht und körperlich hatte ich große Schmerzen und habe 3 - 4 x am Tag die Milch ausgestrichen, um den Druck zu lindern. Mein Sohn war die nächsten Tage traurig, zornig und gestresst. Nach 3 oder 4 Tagen hat er sich daran gewöhnt und es geschafft sich durch kuscheln zu regulieren. 1,5 Wochen später hat er plötzlich gesagt, dass er wieder stillen möchte. Ich habe ihn gelassen, er hat gegrinst und "lecker" gesagt. Er kommt jetzt vielleicht noch 1x am Tag und wenn ich ihn frage, ob noch Milch kommt, sagt er "leer". Ich frage mich jetzt halt, warum er so plötzlich abgestillt hat, wenn es ihm damit ja eigentlich gar nicht gut ging! Habe gehört, der Geschmack der Muttermilch verändert sich, wenn die Mutter wieder schwanger wird, aber lt. Test bin ich nicht schwanger... Inzwischen kommt der Kleine zwar gut mit der Situation zurecht, aber mich nimmt das plötzliche Ende immer noch sehr mit, so hatte ich mir das nicht vorgestellt... Zudem habe ich Unterleibsschmerzen und der Bauch ist insgesamt sehr empfindlich und ich bin hundemüde, obwohl wir eigentlich gut schlafen. Vielen Dank schon mal!

von Pebbelz86 am 28.07.2022, 20:35

Antwort auf: Warum stillt sich ein Kleinkind (19 Monate) plötzlich ab?

Liebe Pebbelz86, geh doch mal zum Arzt, vielleicht bist du tatsächlich doch schwanger und dein Kind hat es am Geschmack gemerkt. Schreibst du mir dann bitte? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2022