Frage: Warum stillen sich Babys selber ab???

Hallo Biggi, Ich höre immer wieder mal von Freunden und Bekannten, daß sich Babys selber von einem Tag auf den anderen abstillen. Warum machen die das??? Schmeckt denen die Milch nicht mehr? Kann man als Mutti was dagegen machen? Betrifft mich zwar nicht, würde mich aber mal interessieren. Danke Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, Babys unter einem Jahr stillen sich so gut wie nie selbst ab. Es kann vorkommen, dass sie die Brust aus verschiedenen Gründen verweigern und dies wird dann oft von den Eltern als selbstbestimmtes Abstillen interpretiert obwohl es sich in Wirklichkeit eine Saugverwirrung oder ein Stillstreik (der ganz unterschiedliche Ursachen haben kann) handelt. Sollte ein Baby tatsächlich einmal an der Brust streiken, dann ist der erste Schritt, dass überprüft wird, ob das Kind krank ist, Schmerzen hat usw. Als nächstes sollte die Mutter dann - wenn sie die Situation nicht zum Abstillen nutzen will - Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die mit ihr gemeinsam überlegt, wie der Stillstreik überwunden werden kann. Oft erzählen allerdings Eltern, das Kind habe sich abgestillt, tatsächlich aber wurde das Kind durch Einsatz von Flasche, Schnuller und sehr früh in großer Menge eingeführter Beikost abgestillt. LLLiebe Grüße Biggi