Frage: warum spuckt sie so viel?

frischverheiratet
hallo, meine tochter heute 3 wochen und 2 tage alt spuckt seit zwei tagen wieder vermehrt. das problem hatte sie bereits in der ersten lenswoche da sie laut arzt und hebamme sehr viel fruchtwasser geschluckt hatte. jetzt ging es zwei wochen sehr gut und sie hat kaum gespuckt. jetzt spuckt sie nach jeder brust und z.t fast alles was sie gegessen hat. ich weiss nicht woran das liegen könnte..vlt. haben sie eine idee und vorbeugungstipps aso ps: ich stille voll lg

Biggi Welter
Liebe frischverheiratet, fast alle Babys spucken, die einen mehr, die anderen weniger. Wichtig ist nicht, wie oft oder wie viel das Babys spuckt, sondern ob es ihm dabei gut geht. Dein Baby sollte mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden haben, es sollte durchschnittlich mindestens 150 g pro Woche zunehmen, in die Länge wachsen, sein Kopfumfang sollte zunehmen und es sollte sich altersgemäß entwickeln und in seinen Wachphasen an der Umwelt interessiert sein. Wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt sind, dann ist das Spucken lediglich ein Wäscheproblem und kein Anlass zur Sorge. Die meisten Kinder wachsen glücklicherweise nach den ersten Wochen bzw. Monaten aus dem Spuckalter heraus, einige behalten diese Eigenschaft leider noch etwas länger bei. Außer einem eher ruhigen Umgang mit dem Baby (nicht zu wild herumtoben), wird empfohlen bei Spuckkindern eher häufigere, kleine Stillmahlzeiten anzubieten, auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten (dann schluckt das Baby weniger Luft beim Trinken) und es häufiger Aufstoßen zu lassen. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Ich wünsche euch ein baldiges Ende der Spuckzeit. LLLiebe Grüße Biggi