Frage: Warum spucken Spuckkinder mal oft mal selten?

Nikkes1983
Hallo, meine Tochter ist 15 Wochen alt und spuckt seid Geburt fast nach jedem Stillen. Jetzt hatte ich das Gefühl, dass es immer besser wurde, doch seit 3 Tagen spuckt sie wieder extrem oft und viel. Die Spucke ist auch richtig schleimig und riecht stark nach Erbrochenem. Ihr Stuhl ist auch so komisch schleimig... Warum spuckt sie denn jetzt auf einmal wieder so viel? Kann das eventuell auch daran liegen weil ich seit heute etwas erkältet bin? lg

Biggi Welter
Liebe Nikkes1983, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem („bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf“). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ein Kind, das sich erbricht, fühlt sich meist nicht wohl und das Erbrochene kann einen unangenehmen Geruch haben. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Wenn das, was dein Baby ausspuckt geronnen aussieht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. Vielleicht ist dein Kind auch ein wenig erkältet und hat deshalb viel Luft geschluckt und deshalb mehr gespuckt. Ich wünsche dir, dass deine Tochter bald aus der „Spuckzeit“ heraus ist. LLLiebe Grüße Biggi