Frage: Warum sind Stillkinder propperer als Pre-Kinder?

diedesi
Hallo Biggi, Dankeschön für die umfangreiche Antwort! Ich muß nun bitte noch etwas fragen: Unsere Kleine ist 8 Monate und wird noch zum Einschlafen gestillt und nachts 2-3 Mal. Warum sagt man Stillkindern nach, dass sie manchmal propperer sind als Pre-Kinder? Ich bekomme häufig zu hören: "Wenn sie nicht mehr gestillt wird, dann wird sie schlanker." Sie befindet sich wirklich an der oberen Grenze vom Gewicht, aber sollte ich wirklich auf Pre umstellen? Nochmals lieben Dank! Désirée

Biggi Welter
Liebe Désirée, NEIN! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter