Frage: Warum schreit mein Kind und wehrt sich so vehement?

frau_julika
Hallo, meine Tochter (15 Wochen) hat große Probleme sich an der Brust satt zu trinken. Daher kommt sie schon von Anfang an alle 2 Stunden und schläft zwischendurch recht unruhig. Die große Ausnahme ist die Nacht, da schläft sie nämlich schon seit Langem ca. 10 Stunden am Stück. Fast jedes Stillen läuft dabei gleich ab: Sie zeigt durch Unruhe oder Saugen, dass sie hungrig ist, ich lege sie an, sie beginnt kräftig zu saugen, trinkt schnell und gierig, nuckelt dann noch etwas und lacht mich dann an. Ich lasse sie mehrmals aufstoßen, versuche sie auf der anderen Seite anzulegen, doch sie krümmt sich, biegt sich nach hinten und schreit. Sobald ich sie aber wieder in die Senkrechte bringe, ist alles wieder gut. Ich war schon bei der Stillberatung und habe auch schon mit meiner Hebamme gesprochen: Andere Stillpositionen, Salbeitee, das vorherige Ausstreichen oder Abpumpen einiger Milch wg. zu starkem Milchspendereflex, Lefax und homöopathische Kügelchen bringen keine Besserung. Sie nimmt keine Flasche und auch keinen Schnuller und Ruhe hat sie auch beim Essen ... soweit man das mit großem Bruder bewerkstelligen kann. So langsam bin ich echt verzweifelt, weil wir nun schon so viel ausprobiert haben und nichts wirklich funzt. Ich möchte nicht abstillen und meinem Kind und mir auch tagsüber mal einige hungerfreie Stunden ermöglichen! Können Sie mir vielleicht helfen? Über eine Antwort wäre ich Ihnen unglaublich dankbar. Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe frau_julika, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi