Frage: Warum schmatzt mein Sohn beim stillen?

Mummyofy
Hallo, mein Sohn kam am 26.08.2020 auf die Welt und seitdem wird er vollgestillt. Am Anfang hat es super geklappt (3 Wochen), denn er kam mit 2500g auf die Welt und wiegt nun 3600g (stand von gestern). Das Problem: Meine Hebamme kam mich besuchen und bei jedem Besuch sagte sie mir, dass mein Kind viel zu viel isst und ich es reduzieren sollte. Jedes Mal wurde mir geraten den Schnuller zu geben, allerdings war ich von vorne rein dagegen. Beim letzten Besuch sagte sie mir mein Kind hat fürchterliche schmerzen und wenn ich ihm was gutes tun soll, dann soll ich ihm den Schnuller geben. Ich gab meinem Kind den Schnuller für maximal 45 Minuten (er weigerte sich sehr den Schnuller zu nehmen), nahm es aber danach wieder ab, weil ich es nicht für richtig empfunden habe. Das Problem nun: Am Anfang lehnte er die Brust komplett ab! Jetzt nimmt er diese wieder, allerdings schmatzt er. Das war vorher überhaupt nicht so. Meine Brüste werden nicht komplett entleert. Ich mache mir große sorgen, dass er nicht richtig satt wird. Was kann ich machen? Vorher gab es wirklich überhaupt keine Probleme. Aus Sorge bin ich gestern ins Krankenhaus gefahren und mir wurde dort gesagt, dass sich das wieder legt und ich nur Geduld haben soll, weil es eine einmalige Sache mit dem Schnuller war. Ich habe aber Angst, dass er sich an diese Art des Saugens gewöhnt. Ich bitte um Hilfe. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mummyofy, hab Geduld, das wir wieder! Am besten legst Du Dich heute mit Deinem Baby auf die Couch und legst einen Stilltag ein. Am besten kuschelst Du nackt mit Deinem Baby und lässt es an die Brust, sooft es nur mag. Ganz sicher wird Dein Kind bald wieder korrekt trinken. Bleibe so ruhig wie möglich denn Dein Kind spürt Deine Sorge und siegelt diese. Und wenn alles wieder klappt, stelle die Ohren auf Durchzug ;-))). Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich würde mich freuen, wenn Du heute Abend noch einmal kurz schreibst, wie es Euch dann geht! Herzlichen Gruß Biggi