Frage: Warum nehme ich während der Stillzeit zu?

El-li
Immer wieder habe ich gehört, dass Frauen - auch im Bekanntenkreis - während der Stillzeit ihre sämtlichen Schwangerschaftspfunde losgeworden sind. Bei mir ist das nicht so, habe sogar etwas zugenommen. Während der Schwangerschaft hatte ich eine Gewichtszunahme von 18 kg, davon habe ich 8 kg im KH gelassen und trage nun noch 9-10 kg mehr mit mir herum. Den durch das Stillen erhöhten Kalorienbedarf decke ich natürlich mit Essen, habe ja auch ordentlich Hunger... Ich hatte ein paar Tage versucht, bei 4 kleineren Mahlzeiten zu bleiben, keine Reduktionskost, aber auch nicht auf den Mehrbedarf angepasst, und da ging meine Milch zurück und das, obwohl ich eigentlich sehr viel Milch hatte und habe. Nachdem ich dann den Kühlschrank geplündert hatte, gab es sich den nächsten Tag wieder... Ist eine normale Gewichtsabnahme während der Stillzeit doch Illusion?

Biggi Welter
Liebe El-li, nein, auch wenn eine Frau abnimmt, muss sie nicht abstillen, meist stimmt einfach etwas mit dem Stillmanagement nicht oder die Frauen machen irgendwelche Crash-Diäten. Es ist wie so oft im Leben: Nicht alles ist bei jedem gleich. Das mag nicht immer gerecht sein, aber es ist eben so. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich, doch die Statistik sagt nichts über den Einzelfall. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi