Frage: War es die richtige entscheidung?

So nun ist es soweit.Ich fütter zu und hoffe das es die richtige entscheidung war.Nachdem mein kleiner ständig an der Brust rumzog und saugte und dannach schrie und das ne hlabe stunde lang.Und ich hab ihn beide brüste 2 mal nacheinander gegeben ,war ich mir ganz sicher das ich zu wenig Milch hatte.Dann hab ich ihm eine Flasche gemacht und er hat 70 ml ausgetrunken und war dannach gaanz zufrieden und schlummerte ein.War meine entscheidung nun richtig? Oder hätte ich ihm weiter die Brust geben sollen.Er trinkt alle 1 1/2 stunden lang die Brust also hat immer nach 1 1/2 stunden wieder hunger.Und immer das gleiche Spielchen.Nachts wenn er mal 4 stunden durchschläft ist die Brust auch richtig voll und da wird er dann auch satt.Aber tagsüber wird sie nicht so voll und ich versteh nicht wieso.Und vor allem wieso er am tag soviel Hunger hat.Ich wollte eigentlich vollstillen und meine ärtzin meine auch das es nur am anfang so ist oder das er nen wachstumsschub hat.Aber er macht das nun bereits seit 2 wochen und ich denke nicht das es ein wachstumsschub ist sondern das ich tatsächlich einfach zu wenig Milch habe oder das sie ihn nicht satt macht.Er schläft jetzt seit der Flasche 3 stunden ,heists das das meine Milch ihn wirklich nicht satt macht?Weil er ja bei der brust gleich nach 1 1/2 stunden wieder ranwill.Ich könnte heulen das es nicht klappt wie ich es wollte. Aber auf der einen Seite hätt ich auch nix dagegen ne Flasche zu geben aber ich weiss ja wie gesund MUMI ist.Ich hoffe das er nun beides nimmt also Flasche und Brust.Will ihn immer erst stillen und wenn er immernoch Hunger hat dann erst die Flasche geben. Was meint ihr dazu? Ich weiss sonst echt nicht weiter.

Biggi Welter
Liebe Lischen, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Außerdem kann sich Ihr Baby schnell zur Flasche hin abstillen und das korrekte Saugen an der Brust verlernen, aber das alles habe ich Ihnen ja bereits geschrieben. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im irekten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter