Frage: Wann wird sie länger als 2 bis 3 Stunden durchhalten?

Hallo Biggi! Ich habe vor 4 Wochen meine zweite Tochter bekommen. Obwohl unsere "Große" auch erst 3 1/2 Jahre ist und das mit dem Stillen also noch nicht so ewig her, bin ich mir jetzt bei unserer Kleinen recht unsicher. Sie ist wie gesagt 4 Wochen alt und meldet sich alle 2 1/2 bis 3 Stunden. Ich hoffe immer jeden Tag, dass sie es mal länger aushält, aber den Gefallen tut sie mir bisher nicht. Unsere "Große" hat von Anfang an immer 4 Stunden durchgehalten und mit 8 Wochen bereits durchgeschlafen. Kann ich bei unserer Kleinen jetzt hoffen, dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten sich vergrößern werden oder kann es sein, dass das ewig so bleibt? Ist es überhaupt richtig, sie so häufig anzulegen? Liebe Grüße! Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, ja, es ist richtig, ein Kind nach Bedarf anzulegen und alle zwei bis drei Stunden ist sogar eher unterdurchschnittlich für ein Baby in diesem Alter (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet). Der immer wieder beschworene „Vier-Stunden-Rhythmus" ist absolut nicht realistisch und nur wenige Kinder haben einen solchen Rhythmus. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwas sechs Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Für ein so kleines Menschlein ist es absolut normal, dass es auch nachts alle zwei Stunden Hunger hat (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet). Bei den meisten Babys werden die Abstände irgendwann größer, aber niemand kann für ein einzelnes Baby vorhersagen, wann dies so sein wird. Hast Du ein Tragetuch? Das Tragetuch ist DIE Möglichkeit, ein unzufriedenes Baby zu beruhigen und ihm viel Körperkontakt zu geben. Das Tragen im Tragetuch, das dem Kind durch das Umhülltsein Halt gibt und ihm automatisch zu viel Körperkontakt mit Mutter (oder Vater) verhilft ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch den Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), und um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter