Frage: wann wird die milch gebildet ?

liebe biggi, du hast vor ein paar tagen auf eine anfrage wegen abpumpens geschrieben, nach neuesten forschungen werde die meist milch nicht zwischen den stillmahlzeiten gebildet sondern während des stillens. wie kommt es dann, dass ich morgens,nachdem mein mann die kleine mit abgepumpter milch gefüttert hat, fast überlaufe, d.h. die brust spannt und das t-shirt nass ist ? dass das geringe mengen sind , kann ich mir fast nicht vorstellen. und umgekehrt wenn ich zwischen zwei mahlzeiten abpumpe, kommen trotz milchspendereflex selten mehr als 40 mml ! ich kann mir das mit dieser theorie nicht erklären ! ich bin neugierig, wie das genau funktioniert ! danke für deine antwort elisabetha

Biggi Welter
Liebe Elisabetha, es ist schon lange bekannt - vor der Bestätigung durch Peter Hartmanns Forschungen, dass der größte Teil der Milch während des Stillens gebildet wird. Dass die Brust spannt, wenn eine Stillzeit übersprungen wird, dazu genügt tatsächlich bereits eine relativ kleine Menge, denn die Brust hat ja nun mal keine riesige Speicherkapazität. Abpumpen und Stillen lässt sich nicht miteinander vergleichen. Selbst eine ausgezeichnete Pumpe erzielt niemals das gleiche Ergebnis wie ein effektiv und korrekt saugendes Baby. Die Stimulation durch die Pumpe ist einfach etwas Anderes. Wie gestern schon einmal geschrieben, sprengt es absolut den Rahmen dieses Forums, hier auf die ganzen Einzelheiten des Milchbildungsprozesses einzugehen. Wenn Du dich dazu weiter informieren willst, empfehle ich dir die Artikel „Wie Muttermilch gebildet wird" von Linda Smith (Laktation und Stillen 1/2002), „Auf den Spuren der Wissenschaft - Eindrücke von der Arbeit von Peter Hartmann und seinem Team" von Kerri Frischknecht (Laktation und Stillen 2/2003), die entsprechenden Kapitel in „Breastfeeding and Human Lactation", Riordan und Auerbach, 2. Auflage und die Veröffentlichungen von Thomas Hale zum Thema Prolaktin. LLLiebe Grüße Biggi