Frage: Wann werden die Stillpausen länger?

Marie02
Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 5 Wochen alt und wir stillen immer noch alle 1,5-2 Stunden. Es schränkt den Alltag wirklich sehr ein und ich mache mir Sorgen, ob meine Milch nicht ausreichend ist. Das Gewicht hat sich gut gesteigert seit der Geburt (gestern war auch die U3). Mache ich vielleicht etwas falsch? Pro Mahlzeit trinkt sie an beiden Brüsten und ich wechsle auch immer ab. Im Durchschnitt trinkt sie an einer Brust 20-35 Minuten. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Marie02, Du machst NICHTS falsch und das Verhalten ist völlig normal! Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es sogar sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, aber im Moment braucht Dein Baby die häufigen Mahlzeiten. Lieben Gruß Biggi