Frage: Wann Wasser oder Tee?

Mamamia80
Hallo, Vorne weg... ihr seid klasse..! Mein Sohn ist 5,5 Monate. Ich stille voll und habe vor einer Woche mit dem Brei angefangen. Er isst so 80/90g Gemüse Kartoffel. Danach nur noch ganz wenig Mumi.. Der Stuhlgang ist jetzt fest und er weint beim käckern :-( ist das normal? Was kann ich stuhlfördernd machen, um es ihm zu erleichtern? Kann ich schon Tee oder Wasser geben? Dann nur zum Brei oder den ganzen Tag? Wann kann Fleisch dazu und wann geht Obstpüree? Lg ;-)

Liebe Mamamia80, DANKE für dein super Lob :-) Zu deiner Frage: Am besten ist es, wenn du VOR der Beikost ausgiebig stillst. Zum einen bekommt er dann genug Flüssigkeit, die seinen Stuhl auflockert, zum anderen enthält deine Milch Stoffe, die die Aufnahme von Nährstoffen aus der Beikost fördern. Diese Infos helfen dir hoffentlich auch weiter: Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung. Das kann den Kindern ein mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt schlicht und ergreifend vom Befinden des Kindes ab. Wenn der Stuhlgang auf sich warten lässt, sollte auf keinen Fall massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Lieben Gruß, Kristina