Frage: wann feste Schlaf und Essenszeiten möglich?

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt (wird 6.Monate am 19.12.) Ich wollte mal fragen, ab wann man eigentlich feste Essens und Schlafzeiten einführen darf? Ich mein damit, dass meine Tochter immernoch alle 2-3 Stunden zum stillen kommt, ich fast keinen Schlaf hab und sie Abends und auch tagsüber an feste Schlafenszeiten und Essenszeiten gewöhnen möchte. Wir haben das schon etwas geschafft, also sie kommt Abends fast immer um die gleiche Zeit ins Bett und zum trinken kommt sie auch pünktlich, aber es muss doch mal ein festes Schema drin sein, das ist ja auch für die Kinder gut, wenn sie wissen, jetzt ist Schlafzeit jetzt ist Essenszeit, jetzt spiele ich etc. Ab wann sind solche Zeiten zum setzen möglich? Oder ist das bei Stillkiinder anders? Ich wollte ja gern wenn sie 6.Monate alt ist mit Beikost beginnen! Ich weiss, jedes Kind ist anders, aber feste Zeiten brauchen doch Babys auch schon wegen den Riutalen meine ich. Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, ja, Ihr Kind braucht Rituale, aber sicher nicht gleich mit festen Essens- und Schlafenszeiten! Sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Im ersten Lebensjahr sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Sie können sicherlich um die gleiche Uhrzeit Beikost anbieten und so langsam einen Rhythmus einführen, allerdings sollte das Kind auch zwischendurch gestillt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter