Frage: Wärme, Wasser, Mix-Kind

Liebe Biggi, Jasper (5 Monate) bekommt, während ich arbeite, morgens 10:00 eine Flasche künstl. Säuglingsnahrung,, um 14:00 ca. 70-100 ml abgepumpte Milch, den Rest der Zeit, also nachmittags und nachts, wird er nach Bedarf gestillt. Soll/darf die Tagesmutter ihm bei großer Wärme während meiner Abwesenheit (7:40-15:00) auch Wasser anbieten? Wenn ja, welches, wieviel, und muß das abgekocht und dann auf 37 Grad erwärmt werden? Sollte er der Gewöhnung halber auch an den Wochenenden seine Vormittagsflasche bekommen, oder kann ich ihn einfach weiter stillen? Meine Milch reicht aus! Wie immer 1000 Dank und liebe Grüße aus dem heißen Frankreich. Sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, es ist absolut in Ordnung, dass ihr am Wochenende auf die Flasche verzichtet, wenn die Milchmenge ausreicht, dass ihr nur stillt. Den zusätzlichen Aufwand kannst Du dir dann wirklich sparen. Wenn es sehr warm ist und dein Kind Durst hat, dann wird es in eurer speziellen Situation unter Umständen sinnvoll sein, dass dein Baby etwas abgekochtes (ob abkochen tatsächlich notwendig ist, hängt auch von der Art der Wasserversorgung ab, ab einem halben Jahr ist es nicht mehr immer notwendig, je nachdem woher das Wasser kommt) Wasser bekommt. Das Wasser muss aber keineswegs auf 37 °C erwärmt werden. Raumtemperatur genügt. Die Tagesmutter sollte schauen, ob das Kind durstig ist oder vielleicht doch auch Hunger hat. LLLiebe Grüße Biggi