Frage: wachstumsschübe

hallo, wann haben denn die zwerge wachstumsschübe??? da meine kleine jetzt ziemlich häuftig kommt! (9 wochen 2 tage) und ich weiss nicht ob ich noch genug milch produziere?!?! vielen dank für die antwort! viele grüsse

Biggi Welter
Liebe Anni, „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite. Ob das Baby gut gedeiht und genügend Muttermilch bekommt, erkennen Sie an den folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, wird Ihr Baby auch satt. Denken Sie auch daran, dass bei den derzeitigen Temperaturen Babys ebenso wie Erwachsene mehr Durst haben und schon allein deshalb häufiger (und manchmal auch nur kurz) nach der Brust verlangen können. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter