Frage: Wachstumsschub???

Liebe Biggi, meine Tochter ist inzwischen 5,5 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Sie nimmt gut zu und hat auch immer 5-6 nasse Windeln am Tag. Allerdings will sie in den letzten drei Tagen tagsüber sehr oft gestillt werden (so alle 1-2 Stunden), trinkt unruhig, läßt sich gern ablenken, spielt oder blabbert während dem Trinken vor sich hin. Außerdem war sie die letzten zwei Tage sehr unruhig, wollte ständig getragen werden. 3-4 mal in den letzten 3 Tagen erschien mir der Pipi in der Windel gelb (habe mal gelesen, daß das Baby dann zuwenig Flüssigkeit bekommt). Ein Mal war der Stinki nicht ganz so flüssig wie sonst. Meine Kleine schläft nachts durch so zwischen 10 und 12 Stunden am Stück. Nun meine Frage: Bekommt sie vielleicht zu wenig Flüssigkeit? Muss ich ihr Tee geben? Wir wollten eigentlich 6 Monate durchhalten und voll stillen, da der Papa viele Allergien hat. Kann es vielleicht sein, daß sie nur so oft trinkt weil sie einen Wachstumsschub hat? Muss ich vielleicht auch schon mit Breichen anfangen? Sie schaut schon ziemlich interessiert wenn wir essen. Sitzen kann sie schon aufrecht, allerdings noch nicht alleine. Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Hilfe. Martina & Baby Jessica

Biggi Welter
Liebe Martina, die Gabe von Tee ist sicher nicht sinnvoll, dann eher ein häufigeres Anlegen, falls die Windeln tatsächlich nicht nass genug sein sollten. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Ein Wachstumsschub in diesem Alter wäre nicht unwahrscheinlich, aber es kann auch noch unzählige andere Gründe geben, warum ein Kind häufiger an die Brust will. So ganz allgemein würde ich bei der Beschreibung deines Kindes nicht davon ausgehen, dass es zu wenig Nahrung bekommt. Schau es dir in den nächsten Tagen einmal gezielt auf die Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost an und entscheide dann anhand des Verhaltens deines Kindes und nicht anhand des Kalenders. LLLiebe Grüße Biggi