Frage: Wachstumsschub?

Liebe Biggi, oh je oh je oh je!!! Meine KLeine ist jetzt mittlerweile 12 Wochen alt und eigentlich läuft mit dem Stillen alles prima. Nur seit den letzten drei Tagen kann ich die Dame überhaupt nicht mehr zufrieden stellen. Es sei denn, ich stille (fast) pausenlos! Sie hält tagsüber höchstens 1 Stunde durch, nachtrs höchstens drei, und ich bin hundemüde, weil ich auch wieder halbtags arbeiten muß. Kann es sein, daß die Dame einen Wachstumsschub hat? Wie lange kann sowas dauern? Viele Grüße von einer ganz ganz müden Uschi (und da quäkt die Kleine auch schon wieder. Na dann Mahlzeit!)

Biggi Welter
Liebe Uschi, mit zwölf Wochen ist dein Baby im absolut klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Kannst Du dir nicht ein paar Tage frei nehmen und dich mit deinem Kind einfach ins Bett legen? Das wäre für euch beide der einfachste Weg, dass sich Angebot und Nachfrage wieder aufeinander einstellen können und Du auch etwas Ruhe bekommst, um dich wieder zu erholen. Kopf hoch, ein Wachstumsschub dauert nicht ewig, sondern nur ein paar Tage. LLLiebe Grüße Biggi