Frage: Wachstumsschub?

Liebe Biggi, ich habe mir nun schon zweimal eine Meinung von Dir eingeholt und möchte mich dafür noch einmal recht herzlich danken. Jetzt habe ich ein nächstes "Problem": Mein Sohn ist jetzt in der 12. Woche, trinkt alle 2-3 Stunden recht fleißig, allerdings nur 4-5 Minuten pro Seite, dann schreit er ein wenig, obwohl noch genügend Milch vorhanden ist. Nachdem ich ihm den Schnuller anbiete, beruhigt er sich und scheint dann ganz zufrieden zu sein - außer nachts. Dann ist er seit 2 Tagen recht unruhig. Im ganzen schreit er auch mehr als vorher. Kann die Trinkmenge in der kurzen Zeit denn ausreichend sein, oder hat er aufgrund dessen wieder nach 2 Stunden Hunger? Ilona

Biggi Welter
Liebe Ilona, es gibt etwa so viele mögliche Ursachen für ein unruhiges Baby, wie es Babys gibt. Ich kann daher nur mutmaßen, warum dein Sohn zur Zeit unruhig ist. Ein Stillabstand von zwei Stunden ist bei einem Kind in diesem Alter jedoch absolut nicht außergewöhnlich, auch ohne Wachstumsschub. Es kann sein, dass dein Sohn gerade einen Wachstums- und/oder Entwicklungsschub durchlebt und die Nächte deshalb unruhiger sind. Es ist auch möglich, dass die Zähne in den Kiefer einschieben (bis zum ersten sichtbaren Zahn können dann noch immer Monate vergehen), das ist für manche Kinder sehr unangenehm. Unter Umständen ist es ihm auch einfach zu warm in den letzten Tagen und in der kühleren Nacht holt er nach, was er tagsüber nicht getrunken hat. Häufiges Anlegen und viel Körperkontakt sind in all diesen Situationen Mittel der Wahl. Das häufige Anlegen nach Bedarf sorgt dafür, dass sich deine Milchmenge auf den Bedarf deines Kindes einstellt und Körperkontakt gibt Sicherheit, Geborgenheit und damit auch Ruhe. Ich wünsche euch bald wieder ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi