Frage: Wachstumsschub?

Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Seit ein paar Nächten kommt er nun 2 mal. Er lässt sich nicht beruhigen, erst wenn ich ihn stille. Hat er womöglich einen Wachstumsschub? Ich musste sonst nur 1 mal in der Nacht stillen. So gegen 3 Uhr. Nun kommt er meist um 1.00 Uhr und um 4.00 Uhr. Tagsüber haben wir einen 3-Stunden-Rhythmus.

Biggi Welter
Liebe Tine, bei einem Kind in diesem Alter kann es unzählige Gründe geben, warum es nachts wieder vermehrt aufwacht. Das vermehrte Aufwachen ist für das Alter typisch, es ist kein Stillproblem, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gründe unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen. Ein Wachstumsschub ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, doch aus der Ferne kann ich Ihnen nicht sagen, was jetzt der Anlass bei Ihrem Sohn ist. Schauen Sie sich Ihr Kind auch einmal in Hinblick auf die Bereitschaft zu Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Es ist zwar noch relativ früh, aber vielleicht ist Ihr Sohn doch schon so weit, dass an die Einführung der Beikost gedacht werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter