Frage: Wachstumsschub mit 6 Monaten?

Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antwort wegen des Sitzens. Ich hatte Dich noch nach dem Stillbedarf gefragt, aber das ist wohl untergegangen, macht aber gar nix, denn jetzt (vor allem nach dieser Nacht) muss ich sowieso nochmal ausführlicher fragen. Söphchen ist im Moment unersättlich. Sie will tagsüber mindestens so oft wie immer (alle 1-3 Stunden) und nachts momentan auch alle 1-3 Stunden gestillt werden. Sie trinkt dann nachts auch richtig viel, länger als sonst nachts. Was ich so schwierig finde: Ist es ein Wachstumsschub oder ist es wegen ihrer Zähne, die sie grad arg plagen? Oder braucht sie noch was anderes? Wie finde ich das bloss heraus? Ich lege sie natürlich so oft an, wie es geht, aber bis jetzt hat sich da (seit etwa 3 Tagen) nichts Nennenswertes verändert. Sonst hatte sich die Produktionsabteilung spätestens nach 2 Tagen auf die neue Nachfrage eingestellt. :-) In der Literatur, die ich habe, finde ich nirgendwo einen Wachstumsschub mit 6 Monaten. Ich freu mich schon auf Deine Antwort, damit gehts mir immer besser. Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende für Dich, Du unermüdliche Rettung von uns Stillenden! Christiane P.S. Ich meine das übrigens ernst, ich finde es manchmal richtig gemein, Dich am Wochenende zu stören, und weiss Deinen Einsatz, den Du sicher nur mit einer tollen Familie im Hintergund leisten kannst, wirklich sehr zu schätzen.

Biggi Welter
Liebe Christiane, erst einmal DANKE für das Lob, welches ich gerne weitergebe, denn ohne meine Familie würde ich das wirklich nicht alles schaffen, eben geht der Papa eine Runde spazieren, damit ich in Ruhe tippen kann :-). Ich kann dir keinen Grund nennen, warum Sophie so oft an die Brust möchte. Es KÖNNEN die Zähne sein, es KANN sein, dass sie mehr Milch braucht, es kann aber auch sein, dass sie einfach einen Entwicklungsschub durchmacht und deshalb die Brust vermehrt braucht. Stillen bedeutet soviel mehr als nur Nahrung. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Sophie all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein und Du musst nur etwas Geduld haben, bis diese Phase überwunden ist. Konnte ich dich beruhigen :-)? LLLiebe Grüße Biggi