Frage: wachstumsphasen

hallöchen , ich würd gern wissen wann säuglinge ihre wachstumsphasen haben . kann man wirklich sagen , dass die erste so zwischen dem 6.und 10.tag ist ?? kann das nicht auch ein paar tage später sein . hört sich dumm an..oder ? und wie lange soll man jetzt konkret warten bis das kind wieder etwas bekommt . drei stunden oder reichen bei einem etwas futterigen kind auch zwei stunden? lg ,anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Du musst dein Kind ÜBERHAUPT NICHT hinhalten! Es gibt keinen Grund, dass Du zwischen zwei Stillzeiten einen Mindestabstand einhältst. Es ist ein Ammenmärchen, dass ein Mindestabstand notwendig ist, um Bauchprobleme zu vermeiden oder sie zu beseitigen. Es gibt keinen Beweis, für die „Frische Milch auf halbverdaute-Milch"-Theorie. Irgendjemand hat damit angefangen zu behaupten, dass dadurch Probleme entstünden und seither geistert diese Theorie durch Deutschland und im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Der vielbeschworene Vier-Stunden-Rhythmus stammt aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung üblich und notwendig nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus. Muttermilch wird sehr schnell verdaut , nach spätestens 90 Minuten ist nichts mehr davon übrig, so dass ein Baby sehr viel schneller als nach vier Stunden wieder Hunger hat. Die klassischen Zeiten für einen Wachstumsschub sind: zwischen den siebten und 14. Lebenstag zwischen der vierten und sechsten Woche zwischen den dritten und vierten Monat Dabei ist die Schwankungsbreite sehr hoch. LLLiebe Grüße Biggi