Frage: Wachstumschub ?

Meine Tochter ist 5 einhalb Monate alt. Seit ein paar Tagen bekommt sie mittags ein paar Löffel Brei und wird ansonsten voll gestillt. Seit ca. einer Woche will sie tagsüber fast stündlich gestillt werden und nachts alle 2 Stunden. Das wird jetzt langsam sehr belastend und ich frage mich, ob es jetzt immer noch Wachstumsschübe geben kann? Kann es sein, das meine Milch vielleicht nicht mehr ausreicht und sie nun doch etwas sättigenderes braucht- vielleicht abends einen Brei, damit sie wenigstens nachts etwas länger schläft? Ich würde aber sehr gerne noch weiter stillen aber so ist es schon sehr anstrengend. Liebe Grüße Klara und Hanna

Biggi Welter
Liebe Klara, mit Sicherheit ist die Qualität Ihrer Milch immer noch einwandfrei, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Mit fast sechs Monaten kann es nochmals einen Wachstumsschub geben. Doch ein gesteigertes Stillverlangen in diesem Alter kann auch auf die Bereitschaft zur Beikost hinweisen. Schauen Sie sich Ihr Kind doch einmal in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für die allmähliche Einführung von Beikost als Ergänzung zur Muttermilch gekommen. Allerdings ist auch die Einführung der Beikost keine Garantie für ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi Welter