Frage: Wachpahse nachts

Jessierb
Guten Morgen, Mein Sohn 4 Monate hat nachts immer 1-2 Std wachphasen das zerrt an meinen Kräften. Unser Tagesablauf 6:30 - 7 Uhr aufstehen stillen 8:30 9uhr stillen 1 schläfchen Zwischen12- 13 stillen und mittagsschlaf 16:30 wieder ein schläfchen entweder davor gestillt oder da meistens kommt er alle 2 Std 20 Uhr schlafen und stillen er schläft bis 0:30 das ist dann die längste zweite wo er schläft dann wacht er aber so um 3 uhr auf und ist 1 - Std wach dass macht mich fertig er will auch 3 mal nachts gestillt werden also kommt ab 0 uhr alle 1 bis 2 Std Kann ich irgendwas tun ? Meine ältere Tochter ist wenigstens immer wieder eingeschlafen aber das wach sein macht einen echt fertig.. Villt haben sie ein paar Tipps für mich ? Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Jessierb, versuche, die nächtliche Stunde möglichst ruhig zu überstehen. Keine großen Aktivitäten, kein Herumlaufen, kein Ablenken. Du kannst dein baby in den Arm nehmen und es trösten, aber du stehst nicht auf und spielst oder so. Oft hilft es auch, wenn beruhigende Musik läuft oder dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass du gelassen bleibst und deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss. Es wird eine ganze Weile dauern, bis es wirklich klappt, aber mit viel Geduld und liebevoller Konsequenz werdet Ihr das gemeinsam schaffen. Und irgendwann wird Dein Baby dann auch länger schlafen können. Falls du bei all diesen Anforderungen, die dein Kind zur Zeit an dich stellt, noch zum Lesen kommst, möchte ich dir "Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears empfehlen. Die Lektüre dieses Buches wird aus deinem Kind nicht automatisch ein ruhigeres Baby machen, doch du findest Erklärungen und sicher den einen oder anderen Hinweis, wie euer Alltag wieder leichter werden kann. Zusätzlich kann ich dir nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe nahelegen. Im Austausch mit den anderen Müttern dort, wirst Du erleben, dass dein Kind nicht das einzige Baby auf der Welt ist, dass so viel Zuneigung und Kraft von seinen Eltern braucht und allein das Wissen "es geht nicht nur uns so" kann enorm viel helfen. Ich wünsche euch allen baldmöglichst ruhigere Tage und Nächte und dir viel Kraft und Menschen, die bereit sind, dir jetzt mit praktischer Hilfe beizustehen. Liebe Grüße Biggi