Frage: Vorwürfe der Schwiegereltern .....

Hallo, bin etwas durcheinander nach meinem gestrigen Schwiegerelternbesuch. Bekomme im September ein Baby und wurde gestern gefragt, ob ich schon eine Milchpumpe hätte. Ich antwortete dass ich mir übers Stillen noch gar keine Gedanken gemacht hätte. Konnte ja nicht ahnen, dass diese Aussage zu einer Massenhysterie führte - mir wurde vorgeworfen nachlässig zu sein und das man das schließlich genau wissen muss. Meine Frage nun: Muss man tatsächlich nach der Geburt sofort entscheiden ob man stillt und wie lange? Ich hatte es so vor, dass ich es natürlich auf alle Fälle die ersten 4 Wochen mache, da die Milch da am wichtigsten ist und falls es Komplikationen gibt, dachte ich, man könne mit Medikamenten den Milchfluss stoppen und Fläschchen geben. Nicht böse sein, wenn ich mit dieser Meinung völlig daneben liege. Meine Schwiegereltern haben mich so irritiert und fertig gemacht, ich bin völlig verwirrt. Natürlich will ich das allerbeste für mein Baby. Bin ich eine schlechte Mama wenn ich mich mit dem Gedanken 1/2 Jahr oder mehr zu stillen (noch) nicht so recht anfreunden kann? Danke für die Antwort. Gruß Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, ich bin fest der Meinung, dass weder Schwiegereltern, noch Freunde, Bekannt oder die Nachbarin oder wer auch immer, einer Schwangeren zu sagen haben, was sie zu tun oder zu lassen habe. Als Stillberaterin bin ich aber dennoch auch der Meinung, dass die Frau sich nicht früh genug Gedanken ums Stillen machen kann und auch schon in der Schwangerschaft, also bereits einige Zeit vor der Geburt, Kontakt zu einer Stillberaterin und einer Stillgruppe aufnehmen sollte, um sich umfassend zu informieren. Denn auch hier gilt: Wissen ist Macht! Gut informiert können Sie immer jederzeit eine Entscheidung für oder gegen das Stillen treffen, aber Sie können eben auch in einem Gespräch, wie dem von Ihnen geschilderten argumentieren – wenn Sie das wollen – und wissen dann auch, dass Sie zum erfolgreichen Stillen nichts brauchen, außer Ihrem Kind und Ihrer Brust und keinesfalls zwingend eine Milchpumpe. Falls Sie sich – zu welchem Zeitpunkt auch immer – gegen das Stillen entscheiden, sollten Sie sich übrigens auch über das Thema Abstillmedikamente und die Alternativen dazu informieren, denn nicht umsonst sind diese Medikamente in vielen Ländern nicht zum Abstillen zugelassen und das natürliche Abstillen ohne Medikamente ist letztlich schonender für Ihren Körper. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, damit Sie eine Anlaufstelle für kompetente Informationen rund ums Stillen haben. Dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter