Frage: Vormilchstau in der 37 SSW ?

Inga86
Liebes Stillteam, ich habe zwar eine Hebamme, aber erreiche sie momentan nicht. Ich habe seit 2-3 Tagen irgendwie eine verhärtete Brustwarze. Nur die linke, ich hatte vor 2 Wochen schon mal etwas Vormilch, dass hat paar Tage angehalten, und dann war es wieder weg. Jetzt tut meine linke Brust etwas weh, wo die Verhärtung ist, habe massieren schon probiert, da kommt dann nur etwas Milch aus der Brust, aber die Verhärtung bleibt weiterhin. Was kann ich noch tun? Ist es überhaupt ein Milchstau?? Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst in einer Woche, und ich habe angst das sich das in irgendeinerweise entzündet. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich tun kann? Lieben Gruß Inga

Biggi Welter
Liebe Inga, Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Am besten lässt Du die Brust vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi