Frage: Vormilch

Hallo, ich bin in der 32. Woche schwanger (1. Schwangerschaft) und bisher hab ich noch nix von Milch im T-Shirt oder auf der Brust bemerkt (auf der rechten Brustwarze war vor 1 Woche mal ein kleiner gelber verkrusteter Fleck - Milch?). Meine Brust generell ist zu Anfang der Schwangerschaft praller geworden und seither noch etwas gewachsen, sodass meinen normalen BH´s nur bedingt passen. Aber ich hab überhaupt schon eine große Überweite (85 E). Ich weiß, dass manche erst Milch haben, wenn das Baby geboren ist, aber irritiert bin ich schon etwas, da sehr viele, die zur selben Zeit Termin haben oder danach kommen, schon Milchfluss ohne Ende haben. Anfang der Schwangerschaft hatte ich immer höllische Schmerzen in den Brüsten, sodass ich sie immer erst leicht massieren musste, dass der Schmerz aufhört.Mein Schatz grabscht auch öfter mal gern an meine große Oberweite... Nun hab ich aber gelesen, dass man da eher "die Pfoten davon" lassen sollte und nicht zu grob damit umgehen, sonst könnte man die Milchkanäle verletzen oder so ähnlich. Würd man das merken oder merkt man das erst, wenn keine Milch kommt? Ab wann darf man eigentlich Still-Tee´s trinken? Hab einen von Weleda geschenkt bekommen, aber auch gehört, dass man den erst kurz vor der Geburt trinken sollte...ist dies begründet oder kann ich täglich schonmal eine Tasse probieren? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Biggi Welter
Liebe MamaChrista, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei dir noch kein Kolostrum herausläuft. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Die Brustwarzen einer schwangeren Frau verändern sich. Auch das ist vollkommen normal. Häufig richten sich die Brustwarzen weiter auf und werden dunkler. Das dient der Vorbereitung auf das Stillen, so dass das Baby die Brustwarze besser fassen und durch die dunklere Färbung auch besser finden kann. Milchbildungstee ist nicht notwendig und es hat keinen Sinn ihn bereits während der Schwangerschaft zu trinken. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte auch nicht mehr als höchstens zwei bis drei Tassen täglich, da mehr zu Bauchproblemen beim Kind führen kann. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi