Frage: Vormilch....

Hallo Biggi, ich konnte leider über google und in der (mir zugänglichen) Literatur nichts darüber finden, von daher... Meine kleine Tochter ist jetzt 3,5 monate alt, ich stille sie voll und möchte auch, das Sie sich selber abstillt. Wir möchten gern ein zweites Kind (nioch nicht gleich, aber schon in einigen Monaten mit dem "Üben" beginnen)und meine Frage ist, bekäme das neugeborene genug Kolostrum ab, sollte ich meine Tochter bis dahin noch (Teil) Stillen? Ich habe jetzt auch nicht "zuviel" Milch, ich denke aber ausreichen... Ich weiß, die frage ist ziemlich hypotetisch, beschäftigt mich aber schon eine ganze Weile... Liebe Grüsse Silvie

Biggi Welter
Liebe Silvie, die spezielle erste Milch Kolostrum ist eine konzentrierte Form der Ernährung und enthält spezielle lmmunitäten, die das Neugeborene braucht. Kolostrum allein ist in kleiner Menge bis etwa zum dritten oder vierten Tag nach der Geburt vorhanden, wenn die meisten Mütter entdecken, daß ihre Milch gehaltvoller wird. Das passiert, wenn der Körper auf die Bildung der reifen Muttermilch umstellt, ein Vorgang, der ungefähr zwei Wochen braucht. Wenn das ältere Kind nur gelegentlich stillt, muß die Mutter nicht darauf achten, daß das Neugeborene genug Kolostrum bekommt. Sollte das ältere Kind öfter stillen, möchte die Mutter vielleicht sicher sein, daß das Neugeborene auch Vorrecht an der Brust hat. Dein Körper wird sich darauf einstellen, zwei Kinder zu stillen und die Milchmenge wird sich entsprechend steigern. LLLiebe Grüße Biggi