Frage: Vormilch vor der Entbindung?

Hallo, ich habe gelesen, dass ab dem 4. Monat auch Milch austropfen kann, also vor der Entbindung. Stimmt das und hat es was (Gutes oder Schlechtes) zu bedeuten? Ich merke bei mir manchmal, dass sich auf meinen Brustwarzen ganz so wie eine Art Paste bildet, ist aber ganz, ganz wenig und ich kann es nur dann merken, wenn ich meine Brüste massiere(bzw. die Brustwarzen anfasse.

Biggi Welter
Liebe Joan13, bei vielen Frauen tritt bereits während der Schwangerschaft Vormilch aus den Brüsten aus. Das ist ein normaler Vorgang. Wenn es mehr als nur ein paar Tropfen sind, kannst Du Stilleinlagen in Deinem BH tragen. Von dem früher oft empfohlenen Ausstreichen der Brüste bereits während der Schwangerschaft wurde inzwischen Abstand genommen. Dadurch kann es zu einer Schädigung des Brustgewebes und sogar zu einem Milchstau oder sogar einer Brustentzündung kommen. Bei Frauen, die dazu neigen, können diese Manipulationen an der Brust auch wehenauslösend wirken. Der "Erfolg" des Ausstreichens in der Schwangerschaft lässt auch keine Vorhersage über den späteren Stillerfolg zu. Als Vorbereitung auf das Stillen bietet sich der Besuch einer Stillgruppe und die Lektüre eines Stillbuchs wie z.B. dem "Handbuch für die stillende Mutter" oder auch der Infoblätter, die in der Stillinformationsmappe der La Leche Liga enthalten sind an. Sowohl das Buch als auch die Infomappe sind bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi