Frage: Vorbereitung auf das Stillen (, das beim ersten Kind nicht geklappt hat)

Liebe Biggi, unser erstes Kind ist nun 19 Monate alt und ein "BES"-Kind, das mit 9 Monaten aber keine Lust mehr auf das Set hatte. Nun bin ich am Beginn einer neuen Schwangerschaft und möchte mich auf die Stillzeit vorbereiten. Was sollte ich am besten tun? Viele Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, ich weiß nicht, was bei deinem ersten Kind dazu geführt hat, dass das Zufüttern über das Brusternährungsset notwendig wurde. Doch in jedem Fall ist es dringend anzuraten, dass Du dich jetzt so gut wie möglich über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommdt Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vor allem aber ist es wichtig, dass Du weißt, dass es beim zweiten Kind nicht wieder automatisch zu den gleichen Problemen wie beim ersten Kind kommen muss. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und diesmal eine unproblematische Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi