Frage: vorbei mit dem Stillen???

Liebe Biggi, ich möchte meine 3 Monate alte Tochter weiterhin stillen, nur sie will irgendwie nicht mehr. Sie kam drei Wochen vor dem Termin und hatte knapp 2200 g. Aus diesem Grund bekam sie im Krankenhaus zusätzlich Fläschen. Da sie sich daran gewöhnt hat, habe ich das zu Hause beibehalten. Tagsüber gestillt, abends nach dem Stillen noch ein Fläschen. Mittlerweile ist es so, daß sie tagsüber nur kurz an die Brust will. Mal ist sie richtig am Saugen, öfters nur am Nuckeln.Ich befürchte, daß sie nicht genung Milch bekommt. Unruhig ist sie nicht, schläft auch tagsüber. Und hat den Schnuller sehr gerne. Nur, mittlerweile sind wir abends bei 180 ml Milch, die sie aus der Flasche wegputzt. Wenn ich ihr die Flasche nicht gebe, wird sie zum Abend hin unruhig und schreit nur herum. Ich möchte nicht abstillen. Kann ich sie wieder für die Brust begeistern? Danke für deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Maria, deine Tochter ist saugverwirrt, kommt mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht mehr zurecht und bevorzugt nun die Flasche. Eventuell bekommt sie auch tatsächlich kaum noch Milch an der Brust, weil sie mit der falschen Technik saugt und so die Brust nicht leeren kann. Der Weg zurück ist möglich, wie ich es ein paar Beiträge weiter unten schon Bibi26 erklärt habe. Auch für dich ist es das Beste, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir und deinem Kind hilft, damit es wieder lernt korrekt an der Brust zu saugen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi